Dienstag, 10. Dezember 2013

Türchen Nummer 10 - Rezept Baileys Tatzen

Schneeflockenkinder fliegen,
sie tanzen durch die Winternacht
bis sie am Boden liegen.
Doch bald heißt´s wieder fliegen:
In fröhlich, wilder Schneeballschlacht.

Schneeflockenkinder träumen
von einem weißen Schneepalast.
Sie schlafen auf den Bäumen
und während sie noch träumen
erscheint Prinz Frost als Wintergast.

Schneeflockenkinder singen,
ihr Lied klingt durch die Dunkelheit.
Wenn Weihnachtsglocken klingen
hörst du die Flöckchen singen:
Vom Zauber dieser stillen Zeit.
 
 
 
Heute öffnet sich das zehnte Türchen von Jessy's Adventszauber
 
 
Und dahinter versteckt sich die liebe Tina
 
Seit gespannt, was Sie für Euch mitgebracht hat
 
Hallo ihr Lieben,

ich bin Tina von
Crazy Cakeria
bin 27 Jahre alt, Mutter, verheiratet und komme aus Hamburg.

Backen ist schon seit langem eine große Leidenschaft von mir,
egal ob Kuchen, Kekse, Cupcakes oder
- seit Oktober letzten Jahres - auch Motivtorten.

Ich danke hiermit der lieben Jessy von Jessy's Cakecorner,
dass ich Teil des Adventskalenders sein darf 
 und habe Euch für das heutige Türchen meine Lieblingsplätzchen mitgebracht,
die ich nun das dritte Jahr in Folge
- nach einem Rezept aus der FÜR SIE
 backe:
 
Baileys Tatzen
(für ca. 40 Stück):

Für den Teig:
300 g Mehl
200 g weiche Butter
2 TL Instant-Espressopulver
1 Prise Salz
2 EL Sahne
150 g Zucker
1 Päckchen Bourbon-Vanillezucker


Für die Füllung:
125 g weiche Butter
100 g Puderzucker
5 EL Baileys
1–2 TL Instant-Espressopulver


Außerdem:
150 g Vollmilch-Kuvertüre


Den Backofen auf 200 Grad (Heißluft: 180 Grad) vorheizen.

Für den Teig Mehl, Butter, Espressopulver, Salz,
Sahne, Zucker und Vanillezucker verkneten.
Aus dem Teig nun ca. 2 - 2,5 cm große Kügelchen formen,
mit den Händen platt drücken,
auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen
und eine Seite mit einer Gabel vorsichtig etwas eindrücken,
so dass es nach Tatzen ausschaut
(Im Original-Rezept werden die Tatzen mit einem Spritzbeutel mit großer Sterntülle gespritzt.).

Auf der mittleren Schiene 8–10 Minuten backen.
Backpapier vom Blech ziehen und gut auskühlen lassen.
Für die Füllung Butter und Puderzucker cremig schlagen.
Baileys und Espressopulver unterrühren.
Die Hälfte der Tatzen mit der Cremé bestreichen und die andere Hälfte daraufsetzen.

Kuvertüre über einem Wasserbad schmelzen.
Gefüllte Tatzen mit einer Seite hineintauchen, abtropfen lassen.
Fest werden lassen.
Genießen!

Ich wünsche Euch allen eine schöne Adventszeit
und besinnliche Feiertage mit Euren Familien.


Herzliche Grüße,
Eure Tina


Danke Tina
Ich freu mich sehr, dass Du mitgemacht hast.
 Ein tolles Rezept.

Leider hat Tina zur Zeit kein Bild von den Keksen,
aber wenn Ihr Sie trotzdem gerne anschauen wollt 
hier geht es zum "Originalrezept"
 
 
 

 
 
Schaut auch morgen wieder vorbei,
denn dann öffnet sich Türchen Nummer 11
 
LG
DIE JESSY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen