Mittwoch, 6. November 2013

Limoncello Cupcakes von Maria Zumm

 
 
Für 12 Stück:
110 g Butter
120 g Zucker
2 Eier
1 Prise Salz
gemahlene Vanille
125 g Mehl
1 TL Backpulver
½ TL Natron
50 ml Buttermilch
2 EL Zitronensaft (frisch gepresst)
1 TL abgeriebene (Bio-) Zitronenschale


 
Zubereitung:

 
Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Ein Muffinblech mit Papierförmchen bestücken. Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker cremig schlagen. Dann die Eier in einer Tasse verschlagen und mit der Vanille und einer Prise Salz zum Zucker-Buttergemisch geben. Das Mehl , Natron und das Backpulver darüber sieben und zum Schluss die abgeriebene Zitronenschale einrühren. Den Teig verrühren bis er schön cremig, eher flüssiger ist. Dazu die Buttermilch und dann ganz zum Schluss den Zitronensaft geben. Die Förmchen zu ¾ mit Hilfe eines Löffels befüllen und in den vorgeheizten Ofen geben. Ca. 10 -15 Minute backen, bis sie schön goldbraun sind. Zuerst im ausgeschalteten Ofen, später heraus nehmen und ganz abkühlen lassen.


 
Lemon Curd

 
4 Bio Zitronen
3 Eier
1 Eigelb
100 g Zucker
40 g Butter

 
Die Zitronen heiß abwaschen und trocken reiben. Dann die Schale fein abreiben.
Die Früchte halbieren und den Saft auspressen.
Die Eier mit dem Eigelb verrühren.
Alle Zutaten verrühren und in ein Wasserbad setzen. Dann so lange rühren, bis die Masse dick und leicht glasig wird (dauert so ca. 30-40 Min.) Das Curd im Kühlschrank maximal 1 Monat aufbewahren!
Oder ihr verwendet fertiges Lemon Curd was es in jedem Supermarkt zu kaufen gibt und auch ganz lecker schmeckt. Die cupcakes aushöhlen. Das je einen TL vom Curd einfüllen.

 
Das Topping:

 
80 g Butter
150 g Puderzucker
250 g Frischkäse
1-2 EL Zitronensaft
2 EL Limoncello
(Evtl. gelbe Lebensmittelfarbe)

 
Die weiche Butter mit dem Puderzucker locker aufschlagen, bis die Creme hellweiß wird. Dann den Frischkäse unterrühren bis eine homogene Masse entsteht. Mit Zitronensaft und wenn gewünscht Limoncello verfeinern. Am besten eignet sich als Frischkäse tatsächlich Philadelphia, es geht aber auch jeder andere. Lecker schmeckt auch statt Frischkäse Mascapone, nur würde ich dann den Zitronensaftanteil erhöhen, um ein frischeres Ergebnis zu erzielen. Das Topping in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes auftragen. Wer keinen Beutel zur Hand hat, kann die Creme auch mit einem kleinen Löffel locker auftragen.

1 Kommentar:

  1. Hallo, fairerweise muss ich darauf hinweisen, dass ich das Rezept von pink sugar habe. Es ist momentan mein Lieblingsrezept. Das Foto ist von mir. http://www.pinksugar-kessy.de/2013/03/limoncello-cupcakes-und-ein-amsterdamer.html
    Schöne Grüße Maria

    AntwortenLöschen