Dienstag, 5. November 2013

Dominomuffins von der SchokoladenFee

Zutaten für 6 Stück:
62 g Butter
50 g Mehl
62 g Zartbitterschokolade
1 1/2 Eier (M)
87 g Zucker
1/2 TL Backpulver
ca. 125 g Marzipan

 
 
Zubereitung:
 
Der Backofen wird auf 150 °C Umluft vorgeheizt. Gebacken habe ich in einer Silikonform mit 6 Muffinmulden (Deswegen auch nur 6).

Die Butter wird mit der Schokolade im heißen Wasserbad geschmolzen, hinterher etwas abkühlen lassen!

Eier trennen. Eigelb und Zucker cremig rühren. Die Schokomasse wird nach dem abkühlen, untergerührt. Mehl und Backpulver ebenfalls unterrühren. Anschließend das Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unterheben. Die Masse gebt ihr nun in die Muffinformen und backt sie 20 - 25 Minuten.

Nach der Backzeit lasst ihr die Muffins ca. 15 Minuten auskühlen, dann schneidet ihr sie senkrecht in der Mitte durch. auf beide Hälften streicht ihr Konitüre, dann rollt ihr das Marzipan aus (ca. 2mm) und sticht es rund aus, sodass es auf die Muffins passt. Nun könnt ihr dir Muffindeckel wieder darauf setzen.
 
Sahnetopping für 2 Cupcakes:

80 g Sahne
1/3 Pck. Sahnesteif
1 TL Nutella
1 Messerspitze Lebkuchengewürz
 
 


Die Sahne schlagen, ca. bei der Hälfte das Sahnesteif hinzufügen und das Lebkuchengewürz. Kurz bevor die Sahen steif ist gebt ihr das Nutella hinzu, dann spritzt ihr die Sahne auf zwei Muffins. und dekoriert sie so wie ihr gerne möchtet.
 
Und hier geht es zur SchokoladenFee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen