Freitag, 3. Januar 2014

Bananasplit-Törtchen mit Himbeeren

Habt ihr auch noch so viele Weihnachtsmänner über??
 
Diese sind nur ein Bruchteil von dem,
was noch auf unserem Weihnachtsteller liegt
 
 
 
und deshalb gab es zum neuen Jahr bei uns keine Berliner Pfannkuchen,
sondern süße kleine GUGL.
 
Die Form habe ich zum Geburtstag bekommen und ich liebe sie jetzt schon.
 
 
 
Bananasplit-Gugl mit Himbeeren
 
 
 
Zutaten:
1 sehr reife Banane
4 EL Joghurt
150 g Kinderschokolade
100 g weiche Margarine
100 g Puderzucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
2 Eier
150 g Mehl
30 frische Himbeeren
100 g Kuvertüre
kleine Zuckerperlen
etwas Fett für die Formen
 
 
Backofen auf ca. 180 °C vorheizen
 
Als erstes die Weihnachtsmänner klein hacken
 
 
Die Formen einfetten
Die Banane mit einer Gabel zu Brei drücken und mit dem Joghurt mischen.
In einer anderen Schüssel die Margarine, Zucker, Puderzucker und Salz mit dem Handmixer verrühren.
Die Eier einzeln dazugeben und schaumig aufschlagen.
Den Joghurt-Bananen-Brei unterrühren
Das Mehl drüber sieben und kurz unterheben.
Zum Schluss die Schokistücken einrühren.
 
Den Teig mit einem kleinen Löffel auf die Mulden der Form verteilen (bis zum Rand)
 
Auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 15 min backen.
 
Die Form auskühlen lassen und die Gugl rauslösen.
 
Derweil die Kuvertüre schmelzen
 
In jeden GUGL eine Himbeere drücken
 
 
 
und in die Schokolade tauchen.
Mit Zuckerperlen verzieren.
 
 
 
 
 
Da aber "nur" 18 GUGL etwas wenig waren, für die Menge an Teig, 
habe ich auch gleich noch meine Mini-Muffinform dazugenommen
und kleine Bananasplit-Törtchen gemacht.

Auch hier die Formen bis zum Rand füllen
Backzeit 15 min.
Auskühlen lassen.
In die Schokolade tauchen.
Mit Himbeere und Perlen verziehren

 
 
 
Beide Varianten sind gut bei meinen "Testessern" angekommen
Mir persönlich haben die GUGL besser gefallen.

1 Kommentar: