Sonntag, 22. Dezember 2013

Türchen Nummer 22 - Rezept Schneekugel auf Schokoküchlein

Advent, Advent ein Lichtlein brennt.
Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier,
dann steht das Christkind vor der Tür.

Heute ist bereits der 4. Advent
Noch 2 x schlafen und das Christkindchen ist da :)

 
Oder wer kommt zu Euch und bringt die Geschenke?


Aber öffnen wir doch erst einmal
das 22. Türchen von Jessy's Adventszauber

 
dann dahinter verstecken sich heute Steffi und Felix
 

Hallo meine Liebe,
ich freue mich bei deinem Event mitzumachen und diesen tollen Beitrag zu verfassen.
Erstmal finde ich den Namen für dein Event einfach total goldig.
Da bekommt man richtig weihnachtliche Stimmung :)
Ich hoffe du hattest bis hierher zum heutigen Tage eine tolle vorweihnachtliche Zeit.

Ich fange dann erst einmal an uns vorzustellen.
Wir sind Steffi und Felix von Die Hobbykochbäcker.
Ich weiß der Esel nennt sich eigentlich nicht zu erst,
aber da ich die Person bin, die auf dem Blog eigentlich alles macht ist das mal genehmigt finde ich :)

Felix ist gelernter Koch und ich sitze meine meiste Zeit des Tages auf einem Bürostuhl, telefoniere mit Kunden und tipper brav auf meiner Tastatur.
Bin nämlich eine Bürotante.
In der Freizeit backe ich für mein Leben gerne und Felix freut sich immer,
wenn ich es frisch aus dem Ofen hole und es so schön duftet.
Die Tatsache, dass er dann gleich probiert nennt er Arbeitsteilung.
Naja gut...kann ich mit leben :)
Auf unserem Blog Die Hobbykochbäcker bloggen wir seit Februar unsere Rezepte und sind seit dem auch bei Facebook vertreten.

Das Rezept, mit welchem ich heute bei dir erscheine,
ist auf meiner Weihnachtsbackliste gewesen und musste unbedingt ausprobiert werden.
Ich war da schon ein bisschen nervös, weil Eischnee bei mir nicht immer so gut klappt.
Das Rezept nennt sich
Schneekugel auf Schokoküchlein
und ist waaaahnsinnig lecker.




Zutaten für 6 Personen:

250 ml Eis eurer Wahl
40 g Butter
65 g Mehl
50 g Zartbitterschokolade
60 g + 87 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
1 Ei
2 Eiweiß
1 TL Backpulver
1 TL Zitronensaft

Zubereitung:
Das Eis zu 6 Kugeln formen und auf einem Brett 1 Stunde ins Gefrierfach stellen.
Die Muffinform einfetten und den Backofen auf 150 Grad vorheizen.
Die Schokolade mit der Butter im Wasserbad schmelzen. Anschließend in eine Rührschüssel geben.
Nun 60 g Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz und Ei miteinander vermengen.
Mehl mit Backpulver mischen, mit in die Rührschüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Nun in die Muffinform geben und für 20 Minuten backen – Stäbchenprobe.
Nach dem backen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen.
 
Wenn die Stunde rum ist, den Backofen wieder auf 175 Grad vorheizen und das Küchlein gerade schneiden.
Dann den Eischnee machen.
Dazu Eiweiß, mit 1 Prise Salz und Zitronensaft steif schlagen und am Ende die 87 g Zucker einrieseln lassen.
Dann so lange weiter schlagen bis die Masse glänzt und beim umdrehen der Schüssel nicht herausfällt.
Nun muss es zügig gehen.
Die Kugel Eis auf das Schokoküchlein, den Eischnee wolkig drum herum einstreichen, so dass die Eiskugel vollkommen bedeckt ist und das ganze für 6-8 Minuten in den Backofen stellen.
Der Eischnee sollte von außen goldbraun werden.
Dann aus dem Ofen auf den Teller und sofort servieren.
 
So und nun wünsche ich allen in 2 Tagen ein tolles Weihnachtsfest,
viele Geschenke, drei ganz gemütliche und ruhige Tage mit vielen schönen Stunden.

Viele liebe Grüße schicken die Hobbykochbäcker

Steffi und Felix
 
 
 
Das Rezept wird auf jeden Fall getestet.
Das klingt soooo lecker!
Der perfekte Nachtisch.
Danke schön dafür.
Ich freu mich sehr,
dass Du Steffi und natürlich auch der Felix mitgemacht habt.
 
 
 
Schaut auch morgen wieder vorbei,
denn dann öffnet sich Türchen Nummer 23.
 
LG
DIE JESSY

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen